Allgemein,  Vereinsfest,  Vereinsleben

Das waren – 680 Jahre Kleinröhrsdorf und 55 Jahre Spielmannszug

Am Wochenende vom 18-20. September gab es bei uns in Kleinröhrsdorf so Einiges zu feiern. So schlossen sich die ortsansässigen Vereine im Vorfeld zusammen und organisierten ein Fest voller großer und kleiner Highlights, sodass wir auf ein rund um gelungenes Wochenende zurück blicken können.

Am Freitag wurde das Fest von Ortsvorsteher Peter Nietzold und Bürgermeister Stefan Schneider mit einer kurzen Ansprache und Fassbieranstich feierlich eröffnet. Zum Lampionumzug am Abend folgten uns dann viele Kinder mit leuchtenden Laternen eine schöne Runde durch den Ort. Zur „Endless Summer“ Party mit DJ Max blieb die Tanzfläche zu keiner Zeit leer. Damit war das Festwochenende würdig eröffnet.

Verschiedenste Attraktionen wurden allen Gäste von Groß bis Klein über das ganze Wochenende geboten. Der Samstagnachmittag stand dann ganz im Fokus unseres 55-jährigen Jubiläums – alle Übungsgruppen stellten sich vor. Sichtlich nervös meisterten die Kinder ihre Auftritte. Zum Abschluss des Nachmittages präsentierte unsere Nachwuchszug sein Programm. Wir nutzen diese Bühne jedes Jahr gern, um unsere zu alt gewordenen Nachwuchsspielleute gebührend aus dem Kinderzug zu verabschieden – ein immer wieder sehr emotionaler Moment für Übungsleiter und Übungskinder, vielen Dank für euer Engagement! Wir freuen uns auf viele weitere tolle Vereinserlebnisse und Erfolge mit Euch im Erwachsenenzug.

Weiter im Programm ging es mit einem ganz besonderen Zusammentreffen. Wir begrüßten die Spielleute aus Radeberg und Bischofswerda, die unserer Jubiläumseinladung gefolgt sind. Das gemeinsame, musikalische Spiel der 3 Vereine stellte ein beeindruckendes Bild dar. Schön, dass ihr dabei gewesen seid!

Und dann war es endlich soweit – das große Jubiläumsprogramm unseres Erwachsenenzuges in vollem Festzelt. Wir wollten unser Konzert aus dem Jahr 2023 nochmal aufleben lassen und haben mit verschiedensten Titel aus allen Musikrichtung die Stimmung gut aufgeheizt. Ein ganz besonderes Highlight war der Auftritt eines wieder entstandenen „Oldie-Zuges“. Zum Titel Fliegermarsch spielten dann über 60 Spielleute gemeinsam und erzeugten einen wahren Gänsehautmoment. Stets begleitet wurden unsere Programmpunkte von DJ Olaf. Mit Witz und charmanten Moderationen lockte er dem Publikum viel Applaus aus den Händen.

Vor allem unsere jungen Musiker begeisterten mit einer extra einstudierten Showeinlagen und zeigten was rhythmisch in uns steckt. Das war nicht nur schön anzuhören, sondern auch mit tollen Lichteffekten untermalt. Unsere Rhythmiker lieferten eine beeindruckenden Trommelshow und durften ihr Programm unter lauten Zugabe-Rufen gleich 2x zeigen. Nach unserem erfolgreichen Jubiläumsprogramm feierten dann alle Gäste bis tief in die Nacht gemeinsam mit DJ Olaf und Musikdirektor Sandro.

Der Sonntag brachte dann vor allem eins – Regen. Leider ließ uns das Wetter an diesem Tag im Stich, viele Gäste aber zum Glück nicht. Auch am Sonntag standen noch ein paar Programmpunkte auf dem Plan, z.B. Vogelschießen, Puppenspieler und Ponyshow. Zum Frühschoppen spielte die Feuerwehrkapelle aus Frankenthal. Außerdem wurde zu den verschiedensten Wettbewerben noch eine Siegerehrung durchgeführt, bevor unser Vereinschef Maik das Fest mit ein paar abschließenden Worten beendete.

An dieser Stellen möchten wir uns bei ALLEN helfenden Händen riesig bedanken! Ohne so viel gemeinschaftliches Engagement wäre dieses Fest kein Erfolg geworden. Zudem kann man sagen, dass die Vereine alle ein Stück näher zusammengerückt sind. Also DANKE, DANKE, DANKE!!!

Wer gern unsere Auftritte noch einmal Revue passieren lassen möchte, stöbert gern mal bei YouTube – großen Dank an Brain von den Spielleuten aus Bischofswerda für die Aufzeichnungen!

Impressionen vom Wochenende